Aktuelles
22/04/2024

Die besten Methoden zum Reinigen und Waschen Ihres Anzugs

Der Anzug ist zweifelsohne die formellste Garderobe, die die meisten Männer für geschäftliche Treffen oder feierliche Anlässe wählen. Es lohnt sich daher, darauf zu achten, dass der Anzug den aktuellen Trends entspricht und mit der nötigen Sorgfalt und aus hochwertigen Materialien hergestellt wird. Die Qualität eines Anzugs reicht jedoch nicht aus, damit der Träger darin elegant aussieht. Es muss auch auf die Sauberkeit geachtet werden.

Die Reinigung eines Anzugs ist jedoch nicht so einfach, wie es vielleicht scheint. Die Reinigung eines Anzugs erfordert u. a. den Einsatz geeigneter Werkzeuge und Mittel, zu denen der durchschnittliche Abendkleid-Träger nicht unbedingt Zugang hat. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Anzug reinigen können und wie oft Sie das tun sollten.

Anweisungen auf dem Etikett - überprüfen Sie die Angaben, bevor Sie Ihren Anzug waschen

Die Hersteller von Kleidungsstücken versehen ihre Produkte stets mit Etiketten, auf denen wichtige Gebrauchs- und Reinigungshinweise stehen. Lassen Sie uns also überlegen, wie Sie Ihren Anzug zu Hause waschen können. Sie werden feststellen, dass Ihr Anzug an die Programme der Standardwaschmaschinen angepasst ist, und die Aufgabe ist gar nicht so schwierig.

Wählen Sie zunächst die richtige Temperatur. Da Jacken in der Regel aus empfindlichen Materialien bestehen, ist es am besten, ein Programm für empfindliche Stoffe mit einer Temperatur von bis zu 30 Grad Celsius zu verwenden. Zweitens: Greifen Sie zu hochwertigem Waschmittel. Billige Ersatzmittel können den Stoff schon bei der ersten Wäsche beschädigen und verfärben. Drittens: Trocknen Sie die Jacke hängend auf einem Bügel. Hängen Sie sie nicht in den Trockner, wie z. B. normale T-Shirts, da dies zu unschönen Verformungen führen kann.

Chemische Reinigung oder professionelle Dienstleistungen

Ist Ihr Anzug nicht dafür geeignet, zu Hause gewaschen zu werden? Zugegeben, das ist sehr wahrscheinlich. Gehen Sie das Risiko nicht ein und geben Sie den Anzug einfach in die Hände einer professionellen Wäscherei. Prüfen Sie jedoch die Bewertungen zufriedener Kunden, bevor Sie sich für einen Service entscheiden. Manchmal ist es besser, 10-20 Euro für den Service zu bezahlen, als Ihre Entscheidung zu bereuen, weil ein Anzug im Wert von mehreren hundert - oder in vielen Fällen sogar mehreren tausend - Euro zerstört wird.

Dampfbad statt Waschen

Wenn Ihr Anzug keine sichtbaren Verschmutzungen in Form von Flecken aufweist, müssen Sie ihn vielleicht nicht gleich in die Reinigung bringen. Ein Dampfbad reicht aus, um Falten, unangenehme Gerüche und Keime zu beseitigen.

Kann ich zu Hause ein Dampfbad ohne einen Dampfgenerator machen? Ja. Verwenden Sie einen Whirlpool mit heißem Wasser. Die Idee ist, das Badezimmer zu dämpfen und die Jacke über den Dampf zu hängen. Lassen Sie den Anzug unter diesen Bedingungen einige Minuten (etwa 10 Minuten) einwirken, und das war es. Das Dampfbad empfiehlt sich für Besitzer von Baumwoll- und Wollanzügen, da diese Materialien ihre natürliche Elastizität wiedererlangen, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt werden.

Wie kann man seinen Anzug auffrischen, ohne ihn zu Hause zu waschen?

Ist Ihr Anzug flecken- und geruchsfrei? Frischen Sie ihn mit speziellen Klebebandrollen auf. Mit ihrer Hilfe können Sie Haare, Staub, Fusseln, Krümel und andere kleine Verschmutzungen, die durch das lange Tragen oder Aufbewahren von Jacken und Hosen im Schrank entstehen, schnell beseitigen.

Wir hoffen, Sie wissen bereits, wie Sie Ihren Anzug waschen können. Denken Sie daran: Wenn Sie Ihre Anzüge bisher noch nicht selbst gereinigt haben, ist es besser, einige der oben genannten Methoden zu Hause an alten und unbenutzten Blazern zu testen. Wenn man bedenkt, dass ein Anzug nicht so oft gewaschen werden muss wie z. B. ein Hemd, lohnt es sich, ab und zu ein paar Euro für einen professionellen Service auszugeben.

Zurück