Aktuelles
08/04/2024

Muss ein Hemd für einen besonderen Anlass weiß sein?

Weiß ist eine neutrale Farbe, die scheinbar ausschließlich für besondere Anlässe reserviert ist. Weiße Kreationen herrschen bei Hochzeiten, Prüfungen, Kommunionen und Taufen vor. Gleichzeitig scheint sich der Trend zu Weiß bei wichtigen Anlässen langsam zu verflüchtigen. Während noch vor wenigen Jahren Jungenhemden und Mädchenkleider in einem schneeweißen Ton gehalten werden mussten, ist dies heute nicht mehr so selbstverständlich. Muss ein Hemd für besondere Anlässe also weiß sein, und wenn nicht, welche Farben sollte man wählen?

Warum waren weiße Hemden für besondere Anlässe reserviert?

Die Farbe Weiß wird in der Kultur seit jeher mit Unschuld, Reinheit und Frische assoziiert. Deshalb dominierten bei den wichtigsten Anlässen die Hemden der Jungen in dieser Farbe. Natürlich haben sich auch ältere Männer nicht vor dieser Farbe gescheut. Sie dominiert bei Schulabschlüssen, Hochzeiten, Geburtstagen, Taufen und anderen Feierlichkeiten. Weiß ist eine neutrale, äußerst elegante Farbe, die zu den meisten anderen Farben passt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Hemd in diesem Farbton ein fester Bestandteil der Garderobe von Jungen und Männern ist. Aber kann ein weißes Hemd nur zu besonderen Anlässen getragen werden? Nicht unbedingt, wie sich herausstellt. Die Trends in der Männermode, auch die, die für besondere Anlässe reserviert sind, ändern sich extrem schnell. Deshalb lohnt es sich, zu experimentieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Welche Hemdenfarbe kann weiße Modelle ersetzen?

Die elegantesten Hemden für Jungen sind derzeit in den Geschäften in einer Vielzahl von Farbtönen erhältlich. Es scheint, dass die weiße Farbe zwar ein Klassiker des Genres bleibt, aber allmählich durch andere Farben ersetzt wird, die für besondere Anlässe ein weniger elegantes Aussehen bieten. Zu den Hemden für Jungen, die weiße Modelle ersetzen können, gehören die Farben:

- Dunkelblau;

- blau;

- Puderrosa;

- grau;

- beige;

- dunkelrot;

- hell- und dunkelbraun.

Gleichzeitig erweist sich die Abstimmung des Hemdes auf das Gesamtstyling, d. h. auf den Anzug des Jungen, als entscheidend. Wie bereits erwähnt, ist Weiß eine universelle Farbe. Das bedeutet, dass sie mit praktisch jeder anderen Farbe gut zusammenpasst. Das gilt jedoch nicht für einen Farbton wie Marineblau oder Blau. Bei der Wahl von Hemden in diesen Farben ist es wichtig, dass nicht nur der Anzug selbst, sondern auch die Accessoires farblich aufeinander abgestimmt sind, damit sie ein harmonisches Ganzes ergeben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der gegenteilige Effekt eintritt. Dennoch sind Jungenhemden in anderen Farbtönen der beste Beweis dafür, dass Weiß bei besonderen Anlässen nicht mehr König sein muss.

Ein weißes Hemd? Es muss nicht immer eine Priorität für besondere Anlässe sein!

Es stellt sich heraus, dass ein weißes Hemd nicht immer die erste Wahl für besondere Anlässe sein muss. Mit Jungenhemden in anderen Farbtönen können Sie sich deutlich von der Masse abheben und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Man sollte nur daran denken, ein elegantes Styling farblich so zu gestalten, dass die Komposition harmonisch und einheitlich ist. Andernfalls können sich die Farben gegenseitig erdrücken und das Hemd in Rosa oder Beige wird einfach unsichtbar. Weiße Hemden sind nach wie vor ein fester Bestandteil der Garderobe von Jungen und Männern. Es lohnt sich aber auch nicht, auf ein bisschen Farbe in der Garderobe zu verzichten. Für besondere Anlässe eignen sich auch andere Töne und Schattierungen.

Zurück